Karl-Heinz Hiersemann

Bild 092: Karl-Heinz Hiersemann als Spitzenkandidat der bayerischen SPD 1990 [Archiv der Sozialen Demokratie]
Karl-Heinz Hiersemann als Spitzenkandidat der bayerischen SPD 1990
(Archiv der Sozialen Demokratie)

1944–1998

Der gebürtige Breslauer Karl-Heinz Hiersemann ist in Erlangen aufgewachsen. Während seines Studiums trat der Sohn eines CSU-Stadtrats der SPD bei und wurde drei Jahre später Vorsitzender der Erlanger SPD. Hiersemann saß ab 1974 bis zu seinem frühen Tod 1998 für die SPD im bayerischen Landtag und war 1986-1992 Fraktionsvorsitzender. 1986 und 1990 war er Spitzenkandidat der bayerischen Sozialdemokratie für das Amt des Ministerpräsidenten. Ab 1992 übernahm Hiersemann das Amt eines Landtagsvizepräsidenten. Ein wichtiges Anliegen Hiersemanns im Landtag war stets die Verbesserung der Rechte der Opposition. Seit 1999 verleihen die Erlanger und die mittelfränkische SPD gemeinsam den Karl-Heinz-Hiersemann-Preis an Jugendliche und Jugendgruppen, die sich für Freiheit, Demokratie, Toleranz und Völkerverständigung einsetzen.