Karl Grillenberger

Bild 012: Karl Grillenberger [Archiv der Sozialen Demokratie]
Karl Grillenberger
(Archiv der Sozialen Demokratie)

1848–1897

Der in Zirndorf gebürtige Karl Grillenberger absolvierte eine Schlosserlehre und ging danach mehrere Jahre auf Wanderschaft. Nach seiner Rückkehr arbeitete er in der Forchheimer Gasfabrik. Grillenberger trat 1869 der SDAP bei und bemühte sich ab 1874 um ein Reichstagsmandat. 1881 zog er als erster bayerischer Sozialdemokrat in den Reichstag ein, dem er bis zu seinem Tode angehörte. Ab 1893 war er gleichzeitig auch Mitglied des Bayerischen Landtages. Ab 1872 arbeitete er redaktionell an verschiedenen sozialdemokratischen Blättern in Nürnberg/Fürth mit und wurde 1874 Mitbegründer der Nürnberger Genossenschaftsdruckerei und Chefredakteur der “Fränkischen Tagespost” (früher “Nürnberg-Fürther Social-Demokrat”). Unter seiner Führung wurden die Sozialdemokraten Nürnbergs zur bestimmenden Kraft der bayerischen SPD.