Hans Dill

Bild 075: Hans Dill [Archiv der Sozialen Demokratie]
Hans Dill
(Archiv der Sozialen Demokratie)

1887–1973

Der Landwirtssohn Hans Dill lernte nach der Volksschule den Beruf des Prozellanmalers. Später arbeitete er viele Jahre lang als hauptamtlicher Parteisekretär der SPD in Nordbayern. 1919-1927 war er als Redakteur der Zeitung Münchner Post beschäftigt. Dill war 1919-1932 Mitglied des Bayerischen Landtages und zeitweise stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Daneben gehörte er 1930-1933 dem Reichstag an. Hans Dill flüchtete nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten zunächst in die Tschechoslowakei, wo er als Grenzsekretär der SoPaDe den sozialdemokratischen Widerstand in Nordbayern unterstützte. 1938 emigrierte er nach England und Kanada; erst 1966 kehrte er nach Deutschland zurück.